Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schuljahreshöhepunkte

Was für ein tolles Projekt zum "Küstenputztag" am 08.05.2024 in Sagard

Küstenputztag

Arbeitseinsatz für den Schulhof

Arbeitseinsatz
Arbeitseinsatz
Arbeitseinsatz

Lesefest zum "Welttag des Buches" am 23.04.2024

 

Lesefest

Besuch im MIZ (Medien- und Informationszentrum)

Internetführerschein

 

Frühlings- und Osterprojekttag

 

Projekttag

Fasching in der Grundschule 

Fasching
IMG_5035
Fasching

Weihnachtssingen 

IMG_2381
IMG_2355
IMG_4840

Projekt Lesehund

Was ist das? 

Leseschwache Kinder sollen durch gezielte Förderung ihre Hemmungen beim Lesen abbauen. Dazu kommt ein Lesehund-Team in die Schule. Die ursprüngliche Idee kommt aus den USA.

Hunde lachen niemanden aus bei einem falsch vorgelesenen Wort. Eine unbefangene Atmosphäre schaffen und wertfrei zuhören, ist das Ziel dieses Konzepts. 

Der Lesehund hört einfach zu, er liegt neben dem Lesekind, lässt sich streicheln und lauscht der Lesestimme. Dem Lesehund ist egal, ob jedes Wort stimmt.

Die Liebe zu Hunden steckt in vielen von uns. Ganz besonders Kinder finden schnell einen Zugang zu Hunden. Sie kommunizieren instinktiv mit ihnen. Der Hund urteilt nicht. Durch den körperlichen Kontakt, z.B. durch Streicheln werden Kinder ruhiger und entspannter. Unsicherheit und Ängste können somit abgebaut werden. Das Selbstvertrauen der Kinder wird gestärkt.

Wer sind wir?

Im Augenblick sind wir zwei Mitglieder der ehrenamtlichen Rettungshundestaffel Jasmund Rügen. Unsere Hunde sind oder werden in der Flächensuche ausgebildet. Es sind freundliche Hunde mit bestandenem Wesenstest. Wir, das andere Ende der Leine, haben uns durch den "Lesehund Verein" weiter gebildet. Es macht uns eine riesen Freude mit den Kindern der Sagarder Grundschule zu arbeiten und hoffen auf eine lange Kooperation. 

https://www.xn--rettungshunde-rgen-06b.de/

Lh
IMG_4827
IMG_4816

Theaterfahrt nach Putbus

Auch in diesem Jahr besuchten die Schülerinnen und die Schüler der Grundschule das Theater in Putbus. Dies mal wurde das Stück "Der Glöckner von Notre Dame" aufgeführt. 

Alle Beteiligten war von der Darbietung begeistert und freuen sich schon auf das nächste Stück. 

Wir Danken dem Förderverein Schule Sagard, der Gemeinde Sagard und den Eltern für ihre finanzielle Unterstützung. 

645424bc-41c9-43c6-b057-ea6ce006c26f
bf12be6f-6aed-4ef9-b763-a80470e07132
b0fb026a-3337-4bc3-ae1e-2d65217d471d

Besuch des Klärwerks Klasse 4

87bf196a-9f88-4e13-9292-abeb81cde844
e3879201-924b-4ab2-8795-bc2c2a6e05a2
IMG_4642

Herbstprojekt mit Halloween 🎃 

IMG_4629
IMG_4628
IMG_4626

Herbstfest der Gemeinde Sagard 2023 

IMG_6659

Projekttag mit der Feuerwehr 🚒 

d27e79d7-925e-454f-8135-0a3e5b8b4ea0
34a2cd66-2a0d-4133-8e40-21cea17a7fed
c3625b05-63a4-42af-b5f6-8249d7daa14a

Einschulung 2023

Einschulung

Besuch im Ozeaneum Stralsund

Einige Kinder machten sich am Kindertag auf den Weg zum Ozeaneum Stralsund. Es gab Vieles zu entdecken. 

- Meer für Kinder

- Riesen der Meere

- Pinguine hautnah erleben

- Nordsee & Ostsee 

Kita

Besuch beim Minigolf 

Einige Kinder machten sich am Kindertag auf den Weg zum Minigolf in Glowe. Es gab Vieles zu entdecken. 

- verschiedene Bahnen mit vielen           Hindernissen

- Spielplatz 

Kita

Besuch bei der Wasserschutzpolizei

Einige Kinder machten sich am Kindertag auf den Weg zur Wasserschutzpolizei in Sassnitz. Es gab Vieles zu entdecken. 

 

Kita

Besuch im Nationalparkzentrum

Einige Kinder machten sich am Kindertag auf den Weg zum "Königstuhl". Es gab Vieles zu entdecken. 

- interaktive Ausstellung

- "Skywalk" Begehung 

- Nationalparkführung mit einem Ranger 

 

Kita

Besuch im Dinopark 

Einige Kinder machten sich am Kindertag auf den Weg zum Dinopark Bobbin. Es gab Vieles zu entdecken. 

- Erlebnispfad

- Fossilienausgrabungen

- Spielplätze

Kita

Besuch beim Baumwipfelpfad 

Einige Kinder machten sich am Kindertag auf den Weg zum Baumwipfelpfad Prora. Es gab Vieles zu entdecken. 

- Lern- und Erlebnisstationen

- Adlerhorst (Aussichtsturm)

- Ausstellung 

Kita

Küstenputztag 

Was für ein tolles Projekt zum "Küstenputztag" am 17.05.2023 in Sagard.

 

Klassenweise wurden die Kinder der 1.bis 4. Klasse in Gebiete in unserem Ort eingeteilt. Ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken und viel Motivation ging es dann los zum "Küsten/Gemeideputz".

Eine Menge Müll konnten die Kinder, Lehrer/innen und fleißigen Helfer/innen sammeln und die Mühe sollte auch belohnt werden.

Die Klasse, die am meisten Müll gesammelt hatte, erhielt im Schuljahr 2022/2023 den Wanderpokal.

Herzlichen Glückwunsch an die 3. Klasse!

Da es ein Wanderpokal ist, freuen wir uns auf das kommende Schuljahr. Mal sehen wer ihn dann erhält?

Küpu

Osterprojekte

 

Ostern

Musiktheater 

 

Vom König, der das Glück suchte – ein Programm des Vereines MusenKinder e.V.

Ein kleiner König lebt traurig und allein in seinem Schloss, bis ihm eine gute Fee erscheint. Er wünscht sich, dass die schöne Seite des Lebens endlich beginnen möge. Darauf schenkt ihm die Fee ein Buch, ein Gedichtband, das sprechen und musizieren kann. Mit dessen Hilfe lernt der König seine Sinne kennen, entdeckt die Welt und schließlich auch die Liebe und sein Glück.

 

Ein lyrisch-musikalisches Märchen. Neben der Sprache, spielte hier auch die Musik eine wichtige Rolle. Aufgebaut wie ein Märchen, mit integrierten Gedichten und begleitet vom Saxofon und der Kalimba, wurden die Kinder auf originelle Art und Weise mit dem Thema Lyrik vertraut gemacht.

Schule
Schule

Projekttage "Glück" 

Was ist Glück? Was braucht man zum Glück? Wie findet man Glück?

 

Diese und viele andre Fragen zum Thema "Glück" stellten sich die Kinder der 1. bis 4. Klasse. Es entstanden anschließend großartige Plakate, ein Glücksrezept und Bilder zum Thema "Glück".

Einige Kinder machten sich auf den Weg und besuchten die Wohngruppe "Sonnenallee" und schenkten Ihnen eine Portion Glück. Zusammen sangen sie Lieder, saßen in einer gemütlichen Runde zusammen und unterhielten sich über Glücksmomente. Ein toller Abschluss für ein sehr schönes glückliches Projekt. 

Projekttag Glück
Projekttag Glück

Fasching

 

Fasching
Fasching

Weihnachtssingen 

 

Weihnachtssingen

Theaterfahrt 

 

Theaterfahrt

Buchlesung November 2022

Die Schulkinder der  1-4. Klasse hatten Besuch von der Autorin, Literaturübersetzerin, Verlegerin und Singer-Songwriterin Claudia Gliemann.

 

Frau Gliemann stellte das Buch: "Papas Seele hat Schnupfen" vor.

Die Autorin schreibt in dem Buch einfühlsam über die Geschichte von Nele, der großen Zirkusfamilie und Neles Vater der unter Depressionen leidet.

Frau Gliemann las aus dem Buch vor, erzähle frei und begleitete die Geschichte mit eigens komponierten Liedern.

Im Anschluss fand noch eine Frage-Antwortrunde statt.

Es war eine rund um gelungene Lesung und Frau Gliemann hatte Kinder in den Bann Ihrer Geschichte gezogen. 

Schule

Tag der offenen Tür 

 

Ein toller Tag mit vielen neuen Eindrücken. 

Das Kollegium der Grundschule "Halbinsel Jasmund" hatte so einiges vorbereitet und alle Interessenten haben einen Einblick in den Schulalltag erhalten. Die interaktiven Tafeln wurden gezeigt, die Aufgaben der Schulsozialarbeit und verschiedene Materialien wurden vorgestellt. Die Kinder konnten Seifen selber herstellen und Laternen für den Laternenumzug basteln. Das Elterncafé wurde bei Kaffee und Kuchen zum Austauschen genutzt. 

Um 11:00 Uhr fand die Eröffnung des Snoezelraums statt. Dafür noch einmal ein großes Dankeschön an alle Sponsoren.

 

Schule
Schule

Spuk im Schulhaus zu Halloween 🎃 

 

Halloween

Sportlichstes Mädchen und sportlichster Junge 

 

Schule
Schule

Einschulung 

 

Schule

Unsere nächsten Termine